Der Pflegescout

Was ist ein Pflegescout und warum ist seine Funktion für ein Unternehmen, für Sie als Führungskraft, Betriebsrat und Beschäftigter so wertvoll und wichtig?

Bis zum Jahr 2030 werden schätzungsweise 3,4 Mio. Deutsche pflegebedürftig sein, davon wünschen sich zweidrittel möglichst lange in häuslicher Umgebung von Angehörigen versorgt zu werden, dadurch steigt die Zahl der Beschäftigten die Pflege und Beruf tagtäglich miteinander vereinbaren müssen. Immer mehr Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer werden zeitgleich vor der Herausforderung stehen Ihre beruflichen Anforderungen mit familiären Pflegeaufgaben in Einklang zu bringen. Eine große Herausforderung in physischer, psychischer und finanzieller Hinsicht, eine extreme Belastung im Einzelfall.

Ein Pflegefall tritt häufig unerwartet auf und verändert nicht nur das Leben des Pflegebedürftigen sondern auch das der Angehörigen, die sich sehr schnell in die neue Situation einfinden müssen. Viele Beschäftigte leiden unter der Doppelbelastung, können sich möglicherweise nicht auf Ihre beruflichen Aufgaben konzentrieren und werden vielleicht selber krank.

In dieser Situation bieten familienfreundliche Unternehmen Unterstützung durch den Pflegescout. Im Bedarfsfall fungiert der Pflegescout als erste betriebliche Anlaufstelle für Betroffene und übernimmt eine wertvolle Lotsenfunktion. Im akuten Fall sorge ich dafür, dass alle gesetzlich vorgeschriebenen, unterstützenden Maßnahmen zeitnah ergriffen werden und manövriere den Betroffenen durch die Zeit der Pflege.